Welche Arten von Krimidinner gibt es?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Krimidinner:

Es gibt Krimidinner, die mit Schauspielern in einer Gaststätte aufgeführt werden. Die sind zwar oft sehr amüsant, interessieren uns aber hier nicht.

Hier geht es um Krimidinner für Zuhause

Auf dieser Website geht es nur um solche Spiele, die jeder von uns zuhause mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen spielen kann. Dafür gibt es eine Reihe von verschiedenen Spielreihen, die sich in den letzten Jahren in Deutschland etabliert haben. Sie sind geschrieben für Spielrunden zwischen 5 und 10 Personen. Oft gibt es zusätzliche Rollen, die zwar nicht als Täter infrage kommen, aber dennoch mitspielen und mit raten können.

Zuerst einmal braucht es einen Gastgeber, denn die Spiele werden ja zuhause gespielt. Oft sind das Gruppen, bei denen jeder einmal die Freunde zu sich nach Hause einlädt um zu spielen. So hat jeder die Möglichkeit seine eigenen Vorstellungen von einem gelungenen Krimidinner umzusetzen. Wer Gastgeber ist, darf auch die Rollen verteilen.

Jeder der Mitspieler übernimmt eine Rolle für den Abend. Bei eingen Spielen müssen sich die Mitspieler mehr vorbereiten, bei anderen braucht es keine besondere Vorbereitung. Immer aber ist es ein besonderer Spaß, wenn alle Mitspieler sich ihrer Rolle gemäß verkleiden.

Meistens wird während des Spiels gegessen, denn es ist ja auch ein Krimidinner. Das ist aber nicht unbedingt notwendig, auch mit Chips und anderem Knabberzeug kann man ganz gut spielen.

Die Fälle haben eins gemein: Ein Mord ist passiert, einer der Mitspieler (oder mehrere) ist der Täter. Das Ziel des Spiels ist es, herauszufinden, wer es getan hat.

Manche Spiele sind sehr frei in der Gestaltung (z.B. Krimi Total) und eignen sich besonders für erfahrenere Rollenspieler. Andere haben klarere Vorgaben (z.B. Mörderische Dinnerparty oder Culinario Mortale) und sind daher auch für weniger erfahrene Gastgeber leicht umsetzbar.

Finden Sie das passende Thema für Ihr Krimidinner

Für Anfänger ist es wichtig, ein Krimidinner auszuwählen, bei dem das Thema Ihnen besonders zusagt, Dafür helfen wir Ihnen hier auf der Website „Mein Krimidinner“. Zur Beruhigung: alle Spiele enthalten detaillierte Anweisungen, so dass auch Anfänger das Krimidinner optimal vorbereiten können und mit ihren Gästen gemeinsam einen geselligen Abend verbringen können.

Allgemeines zum Krimidinner
Woraus besteht ein Krimidinner?
Wie bereitet man ein Krimidinner vor?